Mein Name ist Johannes Wolf.

Ich lebe und arbeite als Musiker und Musikpädagoge in Freiburg.

Meinen ersten Klavierunterricht bekam ich mit 8 Jahren. Bis zum Ende meiner Studienzeit(en) - mehr als 20 Jahre später - habe ich kontinuierlich von vielen unterschiedlichen Lehrerinnen und Lehrern gelernt.

 

Darüber hinaus habe ich als Kind Blockflöte, später eine Zeit lang Oboe und Tuba gespielt. Als Jugendlicher lernte ich mehrere Jahre lang klassische Gitarre. Im Rahmen meines ersten Studiums (HfM Freiburg) konnte ich mir darüber hinaus Grundlagen auf dem Kontrabass aneignen, genoss eine mehrjährige klassische Gesangs-Ausbildung und habe Erfahrung als Chorsänger und -leiter gesammelt.

Meine Orientierung in Richtung Jazz, Pop und Improvisation begann ebenfalls während dieses ersten Studiums, wie auch meine Auseinandersetzung mit elektronischen Tasteninstrumenten und dem Schlagzeug. Diese Bereiche bilden spätestens seit Beginn meines Jazz-Studiums (HfM Mainz) den Schwerpunkt meiner musikalischen Tätigkeit.

seit 2013

Selbständig als MusikerKlavierlehrer und Schlagzeuglehrer

2014 - 2018

Studium Jazz und populäre Musik (Hochschule für Musik Mainz)
u.a. bei Sebastian SternalUlf KleinerHendrik Smock und Jesse Milliner

2006 - 2012

Studium Klassisches Klavier und Musikpädagogik (Hochschule für Musik Freiburg) u.a. bei Tomoko Ogasawara und Prof. Hiroko Tsuruoka-Barth
Schwerpunkt Jazz/Pop 
bei Ralf Schmid, Andreas Erchinger,  Daniel Schay und Bernd Heitzler